BY KATHARINA

Menu & Search

Endlich gesunde Haare: The Care Cut by Mod’s Hair

Juli 10, 2016
THE CARECUT-201

THE CARECUT-202

Ihr Lieben,

vor circa zwei Wochen war ich auf einem ganz besonderen Event. Schon im Vorfeld war ich total gespannt, denn es ging um schön lang geschnittene Haar. Unter der Bezeichnung „THE CARECUT“ sollte eine erhitzte Schere dafür sorgen, dass die Haare gesünder wachsen können. Doch dazu später mehr. Interessanterweise wurde diese Technik als die große Neuigkeit angepriesen, aber ich Fuchs kannte sie schon. Denn mein langjähriger Friseur Salon Kütterer in der Nähe von meiner Heimatstadt Rotenburg bietet dies schon, seit ich dort Kundin bin, an. Allerdings wird dort der Begriff „heiße Schere“ verwendet. Ich bin auch dort schon sehr begeistert gewesen, da die Haare viel weniger Spliss bekommen und wirklich gesünder wachsen. Leider hat mein Lieblingsfriseur  Mod’s hair in Düsseldorf bis jetzt diese Technik nicht angeboten. Deswegen bin ich auch manchmal abtrünnig gewesen und habe mir die Haare in der Heimat mit der heißen Schere schneiden lassen. Und das zahlt sich aus. Noch vor dem Carecut-Event war ich auf einem Event bei einer Haaranalyse und es wurde kein einziger Spliss gefunden und das, obwohl meine Haare vor ungefähr 4 Monaten geschnitten wurden. Ich bin also sowieso schon begeistert von dieser Art des Haarschnitts und deswegen war ich natürlich umso gespannter, wie gut mir The Carecut gefallen würde und ob es Unterschiede bzw. Verbesserungen zur heißen Schere geben würde. Doch erstmal ein paar Infos.

THE CARECUT-016 THE CARECUT-103

Was ist THE CARECUT genau?

THE CARECUT ist ein Schnittkonzept, bei dem die Haare mit einer elektrisch erwärmten Schere geschnitten werden, die in ihrer Wärmestufe jeweils individuell auf den jeweiligen Haartyp angepasst werden kann. Je dicker das Haar desto höher wird die Schere erwärmt. So werden die Haare besonders pflegend geschnitten, denn anders als mit einer herkömmlichen Schere werden in dem Moment, indem das Haar geschnitten wird, zugleich die Haarspitzen versiegelt. Das führt dazu, dass die Feuchtigkeit und auch Pflegestoffe im Haar bleiben. So werden die Spitzen langanhaltend vor dem Austrocknen geschützt. Die versiegelten Schnittflächen ermöglichen eine schöne, gleichmäßige Haarstruktur und verleihen feinem Haar zusätzliches Volumen. Was ich jetzt nicht unbedingt brauche, da meine Haare ohne Styling aussehen wie die von Hermine Granger in Harry Potter Teil 1. Abgesehen also von größerem Volumen sorgt die Versiegelung zudem dafür, dass die Oberfläche des Haares komplett geschlossen ist und dadurch Glanz und Farbbrillanz länger erhalten bleiben. Spliss und ausgebleichte Spitzen gehören so hoffentlich der Vergangenheit an.

THE CARECUT-024 THE CARECUT-054 THE CARECUT-012

Wo kann man sich ihn schneiden lassen und wie teuer ist THE CARECUT

Man kann ihn sich bei Mod’s Hair Privilege in Düsseldorf schneiden lassen. Dort bezahlt man einen Aufpreis von circa 10 Euro. Mein Erfahrungsbericht beruht auch auf einem Schnitt dort. Kristina kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen, sie ist eine wahre Meisterin des Schnitts.
Sonst könnt ihr einfach den Salonfinder auf der Carecut-Seite nutzen.
Und falls ihr in Norddeutschland in der Nähe von Hamburg wohnt, geht auch gerne zu Salon Kütterer. Die heiße Schere tut ihren Dienst auch sehr gut. Der Aufpreis beträgt dort nur 8 Euro.

THE CARECUT-241 THE CARECUT-031 THE CARECUT-099

Im Praxistest: 

Auf dem Event selbst haben ich natürlich den Verantwortlichen Marketingleiter direkt wie ich bin gefragt, was THE CARECUT von der heißen Schere meines Heimatfriseurs unterscheidet, da ich es natürlich sehr lustig fand, dass diese Technik als das Neuste vom Neuen angepriesen wurde, trotzdem ich wusste, dass es sie nun wirklich schon länger gibt. Er hat mir dann etwas von einer stufenweisen Einstellung, besserer Handhabung für die Friseure und einem schöneren Design erzählt. Die stufenweise Einstellung hat die heiße Schere auch, die bessere Handhabung kann ich nicht beurteilen, aber das schöne Design kann ich bestätigen. Die Schere sieht echt toll aus.

THE CARECUT-215 THE CARECUT-199 (1)

Mein Schnitt ist wirklich toll geworden und meine Spitzen sind voll und gar nicht trocken. Ich bin sehr zufrieden und muss sagen, dass das „Frisch vom Friseur-Gefühl“ immer noch anhält. Eine eklatante Verbesserung zur heißen Schere kann ich aber nicht feststellen.
Meine Empfehlung also: Probiert es unbedingt aus. Falls ihr von langen und gesunden Haaren träumt, ist diese Technik der richtige Begleiter.

Eure Katharina

Related article
WILD GARDEN: Von Herzen für echte Freundinnen

WILD GARDEN: Von Herzen für echte Freundinnen

Werbung Wahre Freunde zu finden ist gar nicht so einfach.…

Beautytalk: KIKO Milano Fall Collection

Beautytalk: KIKO Milano Fall Collection

PR- Sample Ihr Lieben, vor kurzem habe ich ein ganz…

Freundinnen Tag mit Caudalie x Comptoir des Contonniers

Freundinnen Tag mit Caudalie x Comptoir des Contonniers

*Anzeige Es heißt ja so schön: Geteilte Freude ist doppelte…

Discussion about this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Type your search keyword, and press enter to search