BY KATHARINA

Menu & Search

Umweltbewusster Kaffegenuß mit Velibre

Juni 21, 2017
IMG_1035

Wer kennt sie nicht, die Bilder, die vermüllte Meere zeigen, tote Meerstiere mit Plastik im Bauch. Plastikmüll ist ein riesiges Problem. Deswegen war ich eigentlich auch nie ein großer Freund von Kaffeemaschinen mit dem Kapselsystem. In dem man diese nutzt, produziert man riesige Mengen an Plastikmüll. Klar fand ich schon immer diese Nespresso-Maschinen schick, aber wollte gar nicht erst damit anfangen mich an der Plastikmüllproduktion durch Kapseln zu beteiligen. Als aber das Team von Velibre sich bei mir gemeldet hat, bot sich auf einmal doch die Möglichkeit leckeren Kaffee aus einer schicken Maschine zu trinken und dabei umweltbewusst zu bleiben.
Im Mai 2014 hat Velibre die welterste geschlossene Kaffeekapsel produziert, die ohne Umverpackung auskam. Doch damit hat sich das junge Unternehmen nicht zufrieden gegeben, im Juni 2015 wurde dann die welterste Kapsel gelauncht, die im Erdboden biologisch abbaubar ist. Aber damit genug, nur ein Jahr später, im Juni 2016, brachte Velibre dann die welterste 100% biologisch abbaubare Kapsel auf den Markt, die zu 100% mit biologisch angebautem fairtrade Kaffee befüllt ist.
Velibre ist der erste Produzent Nespresso-kompatibler Kaffeekapseln, der die genaue Herkunft seines Kaffees offenlegt, einschließlich dessen Weg von der grünen Bohne bis zum Konsumenten.
Auf der Velibre Webseite ist ein System zur Chargennachverfolgung. Wenn man dort die Chargennummer eingibst, erfährt man genau, in welcher Kooperative die biologisch angebauten, Fairtrade Bohnen gepflückt wurden. Man bekommt auch die Info, wer den Kaffee geröstet, gemahlen, verpackt und zu Velibre verschickt hat. Ich finde das eine tolle Sache. Und da sagt noch wer, dass umweltbewusst leben schwer ist. An diesem Beispiel sieht man mal wieder, dass man nicht mal Abstriche machen muss, um die Umwelt zu schützen. Jetzt wollt ihr bestimmt auch wissen wie der Kaffee schmeckt, oder? Mir hat er super gut geschmeckt. Betonung liegt auf hat, denn er ist leider schon leer, aber ich werde mir gleich Nachschub bestellen. Meine Lieblingssorte ist Lento. Der ist angenehm mild und nussig. Nur zu empfehlen, aber auch die anderen Sorten haben geschmeckt. Also hopp hopp auf die Seite von Velibre, umweltbewusstem Kaffeegenuss steht nichts mehr im Wege.

IMG_1037 IMG_1048

Die Kaffeekapseln wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung hat das in keinster Weise beeinflusst.

Related article
Geh wählen!

Geh wählen!

Anzeige Heute gibt es einen Beitrag, der mit besonders am…

WILD GARDEN: Von Herzen für echte Freundinnen

WILD GARDEN: Von Herzen für echte Freundinnen

Werbung Wahre Freunde zu finden ist gar nicht so einfach.…

KW(eek) 32: Mein Treffen mit Zac Efron in Köln

KW(eek) 32: Mein Treffen mit Zac Efron in Köln

Ihr Lieben, da mich so viele Fragen zum Thema Zac…

Discussion about this post

  1. amely rose sagt:

    Das Konzept klingt wirklich toll,
    ich trinke keinen Kaffee, sollte ich irgendwann anfangen muss ich den unbedingt mal probieren 😀

    Liebe deine Amely Rose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Type your search keyword, and press enter to search